cheese-2785_1920

Käse ist gut fürs Klima und die Figur1 min read

Käse ist gut fürs Klima und die Figur! Wer statt zum Schinkenbrötchen zur Käsestulle greift, tut etwas für die Umwelt. Das legt eine Untersuchung des WWF nahe. Der zufolge könnten somit bis zu neun Milliarden Tonnen Treibhaus-Emissionen eingespart werden, wenn jeder Bundesbürger nur einmal pro Woche auf Fleisch verzichten würde. Das entspricht in etwa 75 Milliarden gefahrenen PKW-Kilometern.

Zusätzlich ist Käse ein gesunder Eiweiß, Vitamin, Mineralien, Fett und Bakterien-Lieferant.

Zuviel Käse hat jedoch auch ein Gesundheitsrisiko!

Zuviel Fett, Lactose und Eiweiße können die Gesundheit auch verschlechtern, daher gilt es: Regelmäßig Käse, Natur-Joghurt und Quark essen aber nicht jeden Tag und in großen Mengen. Bei verzehrten Mengen bis zu 200 g pro Tag ist Käse für die meisten Menschen gut verträglich und gesund.

 

Für alle Lebensmittel gilt: Die Dosis macht das Gift!

Eine einfache Ernährung könnte eine Lösung sein

 

Autor: Moritz Thömmes

Quelle: triathlon training 2013; Käse fürs Klima; Heft 37: 43