bacteria-1473372_1920

Vom Kleinen zum Großen4 min read

Heute habe ich meine zweite Folge von „Street-Philosophy – Wohin denkst du?“ auf Arte angeschaut! Themen wie Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit, Sex, Glück, Gewalt, Angst, Krieg, Gesellschaft, Demokratie gehören zu den Themen. Halt einfach Mensch sein und auf dieser Erde leben dürfen! Wohin denkst du? Taufrische Inhalte aus unserer Zeit und Gedankengut, dass es schon so lange gibt wie es die Menschheit gibt. Die Inhalte werden bunt gemischt und sauber rübergebracht – ist ein Like wert!

Für mich als Physiotherapeut sind Themen wie Gesellschaft und Gemeinschaft elementare Realitäten für unser Leben, die in einer bestimmten Dosis sogar Einfluss auf das Gleichgewicht zwischen Gesundheit und Krankheit haben können. Die Physiologie und Psychologie sind aufschlussreiche Studiengebiete, die einen als Erklärung dienen, wenn es darum geht was einem Menschen oder einer Gesellschaft fehlt oder was hat der Einzelne oder wir als Kollektiv zu viel?

Aber warum macht Geselligkeit gesund? Warum ist Vielfalt natürlich? Warum hilft es Menschen, wenn sie Wissen über die menschliche Psyche und menschliches Miteinander erlangen? Weil sie Teil der Gesellschaft sind? Wissen über die Funktions-und Verhaltensweisen von Menschen wirken wie ein Kompass! Wir sind, wie alle Lebewesen auf diesem Planeten viel weniger Individuum als wir denken. Wir werden von so vielen Faktoren von außen und innen beeinflusst, so dass unser Leben eher einer Symbiose nahekommt.

Von innen werden wir regelrecht von Bakterien unterstützt und gesteuert. Laut Forschern die sich mit dem Mikrobiom beschäftigen, beeinflussen Bakterien eventuell sogar unser Denken und Fühlen. Ich glaube jetzt auch nicht, dass Bakterien in unserem Kopf sitzen und Knöpfe drücken und wir dann gute oder böse Dinge tun oder Sagen. Tatsache ist aber, sie sind überall und erledigen ihren Aufgaben, damit wir funktionieren und leben können! Sie bilden auf unserer Haut eine Schutzschicht, verdauen unsere Nahrung und sind Teil unseres Immunsystems. Vom Kleinen zum Großen. Sie sind also sehr wichtig für unsere Gesundheit. Sie leben von uns und wir von ihnen, eine Partnerschaft die es schon Millionen Jahre gibt und immer geben wird.

Mit einer einfachen Ernährung füttern wir eigentlich nicht nur uns, sondern auch unsere Mitbewohner. In dieser Tatsache steckt auch eine Erklärung dafür, warum immer mehr Menschen ein Problem mit der Verdauung haben und sogar ernsthaft krank werden. Leben und leben lassen! Bakterien bevorzugen Gemüse und probiotische Lebensmittel und mögen keine Medikamente, vor allem keine Antibiotika, Alkohol und Pestizide und andere Chemie. Man kann es auch so sagen: mit unseren Lebensmitteln nehmen wir Lebewesen in uns auf und ein Industrie-Nahrungsmittel lebt wohl immer weniger als ein biologisch erzeugtes Lebe nsmittel. Ich hoffe, ich verderbe euch nicht den Appetit, aber wir sind dann gesund, wenn wir eine Vielfalt an Bakterien in uns aufnehmen und diese in uns leben können. Dann verrichten sie ihre Aufgaben und uns geht es gut bzw. besser, denn es gibt ja noch andere Gründe für Beschwerden wie beispielweise Bewegungsmangel usw. Wir teilen also unseren Körper mit Bakterien, und ums Teilen geht es auch in unserer Außenwelt.

Von außen werden wir ebenso jeden Tag beeinflusst. Und auch hier geht es mit Partnern besser, statt mit Gegnern, oder nicht? Wir leben alle mit Menschen zusammen und brauchen nicht nur die Anerkennung und Liebe von unserer Familie, um uns gut zu fühlen. Wir wollen alle vor unseren Mitmenschen das Gesicht wahren, Anerkennung spüren, mitmachen, ein Teil des Ganzen sein und jedem von Euch fällt sicher noch ein Grund ein warum wir Zusammen stärker sind.

Wenn man es sehr stark vereinfacht, dann sind wir eigentlich doch alles Erdbewohner und können wohl nur als Weltbevölkerung die Aufgaben meistern, die gemeistert werden müssen!? Gemeinsame Erfahrungen und Wissensaustausch können helfen, seine eigenen Vorurteile und Ängste zu erkennen, zu verstehen und abzubauen. Reflektion und Kritikfähigkeit ist eine Kombination die Veränderung im Denken und Handeln beschleunigt und somit ein einzelnes Leben und eine ganze Gesellschaft voran bringt.

Eine meiner Überzeugungen ist, dass es bei jedem einzelnen von uns anfängt und in der gebündelten Kraft einer Gesellschaft endet.

Vom Kleinen zum Großen ! So wie im Universum mit den Atomen und so wie schon erwähnt mit unseren kleinen Mitbewohnern den Bakterien. Wir bestehen alle aus denselben Stoffen, leben gemeinsam auf dem Plantent Erde und wenn es doch  einen Gott gibt, dann haben wir alle denselben im Universum!

Vielleicht macht euch das Format Street Philosophy auch Nachdenklich oder was auch immer. Schaut es euch gerne mal an. Schaut am besten viele verschiedene Sender und Formate dann könnt ihr selber vergleichen und müsst keine Angst vor der Lügen-Presse haben!? Und ja vielleicht wächst auch euer Wissen und ihr gewinnt an Haltung zu den Themen, die uns heute vielleicht bewegen sollten und alle etwas angehen?! Gruß von der Straße

Autor dieser News: Moritz Thömmes

Bild: Bakterien im Elektronenmikroskop

 

Buchtipp:

Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit von Dr. Anne Katharina Zschocke

 

Empfohlenes Format:  Street Philosophy

arte  und rbb

Produziert von Weltrecorder

Moderation:  Jonas Bosslet

Regie:          Simon Hufeisen, Dominik Bretsch

 

 

http://www.weltrecorder.de/

http://www.arte.tv/guide/de/066299-008-A/streetphilosophy

http://www.arte.tv/guide/de/066299-007-A/streetphilosophy