Was ist Stress und wozu ist er wichtig?
Stress ist eine Fähigkeit die uns Leistungsfähig macht! Diese „Stress-Software“ ist in unserem Organismus gespeichert.
Stress ist ein normales, menschliches Werkzeug, das unsere Vorfahren im Laufe der Evolution entwickelt haben. Dieses Programm wird aktiv, wenn wir eine Herausforderung zu bewältigen haben.
Für unsere Gesundheit ist dabei entscheidend, dass diese „Software“, die wir Stress nennen, nur dann aktiv ist, wenn wir sie auch benötigen. Weniger Stress ist auf dauer gesünder!
Stress hilft uns, unsere Ziele zu erreichen, uns zu motivieren, uns durchzusetzen und zu gewinnen. Stress befähigt uns, unser Leben zu meistern.
Aber warum dann weniger Stress?
Weil unser Energiesystem Zeit zur Regeneration braucht, um dauerhaft leistungsfähig zu sein – Dauerstress macht definitiv krank!
Nein! Wir brauchen körperliche und geistige Pausen.
Pausen beginnen für mich schon mit einigen Sekuden an und steigern sich je nach Ziel und Zeit bis zu einem erholsamen Urlaub oder gar einer Auszeit.
Es gibt sicher Menschen, die besser mit Dauerstress umgehen können, dafür darf man dankbar sein! Weniger Stress ist dennoch ein wichtiger Faktor für eine gute Regenerationsfähigkeit!
Unser Körper und Geist leidet unter Dauerbelastung und die Symptome, bzw. einige körperlichen Schäden zeigen sich erst im mittleren oder höheren Alter.
Erfolg um jeden Preis? Man kann es riskieren, Jahre oder Jahrzehnte unter Volldampf zu laufen und vielleicht fühlt man sich auch nicht erschöpft und alles scheint zu funktionieren.
Es zeigt sich jedoch, dass sich mit einer trainierten Entspannungsfähigkeit, die Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter und in allen Lebenslagen erhalten lässt!