Weniger Stress

Wer sich für weniger Stress entscheidet ist nicht schwach, sondern Entscheidungs-Stark!

Starte jetzt und gewinne Lebensfreude!

Lass deine Lebensenergie nicht zu stark ins Minus rutschen!

Wer sich für weniger Stress entscheidet ist nicht schwach, sondern Entscheidungs-Stark!

Je größer das Minus wird, desto mehr Zeit benötigt man, um wieder ins Plus zu kommen.

Lade deinen Akku am besten jeden Tag für ein paar Minuten auf und gewinne mit weniger Stress, ein paar Jahre, die sich für dich lebenswert anfühlen!

Wie du das schaffst?

Ob jung oder alt, reich oder arm, erfolgreich oder durchschnittlich. Jeder kann durch ein aktives Stressmanagement, Mentaltraining und Selbswirksamkeit neue Fähigkeiten erlernen und seine eigene Stressabwehr stärken.

Stress funktioniert wie ein Programm, d.h. man kann Stress beobachten und lernen, ihn in den richtigen Momenten zuzulassen und in gewünschten Situationen zu minimieren oder sogar abzustellen.

Lerne wie das Stresssystem funktioniert und wie man es positiv beeinflussen kann.

Aus dem Wissen meines Physiotherapie Studiums und meiner Stressmanagement Trainer Ausbildung, kann ich mit dir herausfinden, welche Entspannungs-Techniken zu dir passen!  Diese trainieren wir zusammen, damit du dein Ziel, weniger Stress erreichst!

Was du über Stress wissen musst!

Was ist Stress und wozu ist er wichtig?

Stress ist eine Fähigkeit die uns Leistungsfähig macht! Diese „Stress-Software ist in unserem Organismus gespeichert.

Stress ist ein normales, menschliches Werkzeug, das unsere Vorfahren im Laufe der Evolution entwickelt haben. Dieses Programm wird aktiv, wenn wir eine Herausforderung zu bewältigen haben.

Für unsere Gesundheit ist dabei entscheidend, dass diese Software“, die wir Stress nennen, nur dann aktiv ist, wenn wir sie auch benötigen. Weniger Stress ist daher gesünder!

Stress hilft uns, unsere Ziele zu erreichen, uns zu motivieren, uns durchzusetzen und zu gewinnen. Stress befähigt uns, unser Leben zu meistern.

Aber warum dann weniger Stress?

Weil unser Energiesystem Zeit zur Regeneration braucht, um dauerhaft leistungsfähig zu sein!

Muss man immer Leistung bringen?

Nein! Wir brauchen körperliche und geistige Pausen.

Pausen beginnen für mich schon mit einigen Sekuden an und steigern sich je nach Ziel und Zeit bis zu einem erholsamen Urlaub oder gar einer Auszeit.

Es gibt sicher Menschen, die besser mit Dauerstress umgehen können, dafür darf man dankbar sein! Weniger Stress ist dennoch ein wichtiger Faktor für eine gute Regenerationsfähigkeit!

Unser Körper und Geist leidet unter Dauerbelastung und die Symptome, bzw. die körperlichen Schäden zeigen sich erst im mittleren oder höheren Alter.

Erfolg um jeden Preis? Man kann es riskieren, Jahre oder Jahrzehnte unter Volldampf zu laufen und vielleicht fühlt man sich auch nicht erschöpft und alles scheint zu funktionieren.

Es zeigt sich jedoch, dass sich mit einer trainierten Entspannungsfähigkeit, die Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter und in allen Lebenslagen erhalten lässt!

Folgende Techniken verändern dein Leben:

„Finde das Stehaufmännchen in dir“

Für unsere Gesundheit ist das richtige Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung entscheidend! Jeder Mensch hat abhängig von seinen Talenten, erlernten Fähigkeiten und seinem sozialem Umfeld gewisse Möglichkeiten erfolgreich, glücklich oder gesund zu sein! Diese Möglichkeiten nennt man Ressourcen.

Um seine Möglichkeiten optimal nutzen zu können braucht jeder einzelne ein Bewusstsein für sich und wo er im Leben steht, was man will, was man nicht will sowie was man für seine Gesundheit braucht! Dieses Bewusstsein für das eigene Sein gilt es zu entwickeln um durch eine gesunde Mischung an Reflektion, Wissen und Tatkraft seine Ziele zu erreichen!

Wenn du diese Möglichkeiten mit mir erkennen und entwickeln willst, dann höre ich bald von dir!  

Dein Erfolg beginnt jetzt! - ich freue mich auf deine Mail:

Das Aktive Stressmanagement

„Laden Sie Ihren Akku wieder auf”

„Das Aktive-Stressmanagement“ ist ein präventives Konzept zur Stressabwehr. Man lernt, durch eine aktive Lebensführung „sein Leben zu leben“, um so selbstverantwortlich und selbständig seine psychische Gesundheit zu stärken.

Das Aktive Stressmanagement stärkt als Workshop oder Einzelcoaching mit folgenden Inhalten deine Gesundheit:

Theoretische Inhalte:

  • Definition, Ursachen, Entstehung und Auswirkungen von Stress
  • Verringerung von Stressoren
  • Aufbau von Ressourcen („persönliche Energiequellen entwickeln“)
  • Positiver Umgang mit Stress und neuen Lebensaufgaben
  • Wie stärke ich meine Psyche durch Entspannung, Bewegung und Ernährung
  • Persönlicher Entspannungsplan

Praktische Inhalte:

  • Methoden und Maßnahmen zur Stressprävention
  • Bewegungs- und Gesundheitstraining für den gesamten Körper
  • Erlernen von Entspannungstechniken
  • Atemübungen
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Meditation
  • Achtsamkeitstraining
  • Entwicklung eines persönlichen Trainingsplans

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„Erfahren Sie, wie sich eine entspannte Arbeitszeit anfühlen kann“

Bei der Progressiven Muskelentspannung“ handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein tiefer Entspannungszustand für Körper und Geist erzeugt wird. Dabei gilt die Konzentration vor allem dem Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung sowie der Empfindungen, die mit diesem Wechsel entstehen. Die vielseitige entspannende Wirkung lässt sich in Kursen sowie in der „Bewegten Pause“ anwenden.

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„Den Durchblick behalten”

In der heutigen Arbeitswelt und Freizeit verbringen Menschen immer häufiger ihre Zeit vor Bildschirmen wie Computer, Tablets, Smartphones und anderen Displays. Da unsere Augen jedoch nicht für das andauernde nahe Sehen entwickelt wurden, ermüden unsere Augen bei dieser Belastung schnell. Das führt nicht selten zu brennenden Augen, Kopfschmerzen oder Verspannungen in der Schulter-Nacken-Region. Verbringt man täglich mehrere Stunden vor einem Display, ist eine regelmäßige Entspannung der Augen notwendig um Augenkrankheiten zu vermeiden sowie die tägliche Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz zu erhalten.

Dieser Workshop zeigt Ihnen mit informativen und praktischen Inhalten, wie Sie Ihre Augen mit einfachen Übungen entlasten und erfrischen können!

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„Achtsam das Leben genießen”

Achtsamkeitstraining beinhaltet alltagstaugliche und durchaus wirkungsvolle Methoden um einen positiven Umgang mit Stress, Lebensaufgaben oder Schmerz und Krankheiten zu erlernen. Wie teilt man seine Energie ein? Wann sollte man auf sich selber achten? Wann sagt man auch mal nein? Wie kann man seine Kräfte gut einteilen? Solch wissenswerte Lebensfragen lernt man beim Achtsamkeitstraining, sich selber zu beantworten und zu erfahren damit das Leben nicht zu einem einzigen Kräfteverschleiß wird. Achtsamkeitstraining ist für alle Menschen unabhängig von Alter, körperlicher Verfassung, Beruf und Weltanschauung geeignet.

Fähigkeiten durch Achtsamkeitstraining unterstützt Sie darin:

  • Stresssituationen und Krisen zu bewältigen
  • Eine innere Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln
  • Fähigkeiten wie Selbstvertrauen Freundlichkeit und Geduld wiederzuerlangen
  • die körperliche und psychische Gesundheit zu stärken
  • sich zu entspannen und somit Ihre Erholung zu fördern

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„Entspannt schläft sich´s besser“

Autogenes Training ist eine auf Autosuggestion basierende Entspannungstechnik. Diese Methode nutzt die Vorstellungskraft, um einen Zustand tiefer Entspannung zu erreichen. Heute ist das autogene Training eine weit verbreitete Entspannungsmethode. Es wird beispielsweise zur verbesserten Lebensqualität, erholsameren Schlaf und Steigerung einer sportlichen, mentalen und beruflichen Leistung angewandt.

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„Lernen Sie Ihre Kraftquelle besser zu nutzen“

Die Meditation besteht vor allem aus Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen mit denen sich der Geist beruhigen und sammeln kann. In östlichen Kulturen dienen diese bewusstseinserweiternden Techniken als Grundlage für ein gesundes Leben. Dabei ist es das Ziel, einen Bewusstseinszustand zu erlangen, bei dem man frei von Gedanken ist. Dieser vom Alltag befreiende Zustand hilft dem Anwender, angesichts der vielfältigen Anforderungen im Leben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und somit erfolgreich seine Aufgaben zu meistern.

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Weitere Maßnahmen die unsere Stressabwehr stärken!

Mehr Bewegung!

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Einfache Ernährung!

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